Der Weimarer Kindergartenlauf hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einer populären Veranstaltung für unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler entwickelt. Am Sonntag, dem 3. Juli waren alle Vorschulkinder der Stadt Weimar zum nunmehr 13. Weimarer Kinder­garten­lauf in den Weimarhallenpark eingeladen. Die Bambini-Läufe wurden von der weimar GmbH veranstaltet, vom Stadtlaufteam des HSV Weimar in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Weimar organisiert und von Andreas Heidenreich von Antenne Thüringen moderiert.

Insgesamt 206 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren wurden von Oberbürgermeister Peter Kleine auf den Rundkurs um den Weimarhallenteich geschickt. Im Ziel warteten neben den Eltern und Geschwistern auch eine Urkunde, ein Getränk und ein Laufshirt auf die jungen Sportskanonen, alles vom HSV Weimar „gesponsert“. Die jeweils drei schnellsten Mädchen und Jungen der Altersklassen wurden bei der abschließenden Siegerehrung besonders gefeiert.